Werbung

Verrohrung Erdbereich

  • Hallo,
    ist es empfehlenswert die druckseitige Verrohrung im Erdbereich mit 50mm Pe Rohr zu machen? Das wäre deutlich günstiger als mit Flexrohr. vom Druck sollte es doch kein Problem sein?

  • AW: Verrohrung Erdbereich


    Kann man machen, nur musst Du daran denken dass die Übergänge von PE auf PVC-Rohre wieder zusätzliches Geld kosten. Sofern die Übergänge dann auch noch sichtbar sind, sieht es auch gleich etwas bescheidener aus. Wegen des zu erwartenden geringen Drucks der Poolwasserleitungen muss man sicherlich nicht zwingend druckfestes PE-Rohr nehmen. Meine Erfahrungen mit Kunststoff PE-Verschraubungen sind gespaltener Natur. Manchmal kommt es vor, dass die Verschraubungen zwar absolut druckdicht sind, jedoch in Bezug auf Unterdruck ein wenig Luft schnüffeln. Eventuell ist dies relevant bei der Verwendung von Saugleitungen.

  • AW: Verrohrung Erdbereich


    Darüber denke ich genau so wie mein Vorredner, muss aber dazu sagen: ich mag das Flexrohr mit den Verbindungsmöglichkeiten. Schräg zwinkern


    Bei Deinem Vorhaben kommt es gewiss nicht auf den so scheinbar ersparten Betrag an. Wenn Du 50er Rohr nimmst, sind es doch bestimmt auch nicht wirklich große Mengen, oder?

  • AW: Verrohrung Erdbereich


    Ich würde im Erdreich keine festen Rohre verlegen. Der Boden arbeitet. Die Gefahr, daß hier etwas bricht, sich eine Verbindung löst, etc. ist hoch. Die Folgekosten wie Wasserverlust und der zusätzliche Reparaturaufwand mit buddeln, neu kleben, usw. steht in keinem Verhältnis. Zusätzlich ist jede Klebestelle eine potentielle Schwachstelle und sollte vermieden werden, insbesondere unterirdisch.

    Sonnenschein. ... Grüße Thomas


    Das Wasser ist ein freundliches Element für den, der damit bekannt ist und es zu behandeln weiß.


    Baubericht: PP-Becken

  • AW: Verrohrung Erdbereich


    Es arbeitet nicht nur der Boden ... gerade das PVC Material hat eine große Wärmeausdehnung bzw. zieht sich bei Kälte zusammen. Sehr schnell werden dann die Klebeverbindungen belastet. Deshalb sollte man die Verrohrung noch in einen "Schutz" verpacken. Dann hat die Verrohrung zu einem etwas Luft, sie wird nicht mech. durch das Erdreich belastet und die Auskühlung wird geringer. Also 3 Fliegen mit einem Streich.


    lächelnlächelnlächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • AW: Verrohrung Erdbereich


    Zitat von Hallebadkapp;357083

    ...Manchmal kommt es vor, dass die Verschraubungen zwar absolut druckdicht sind, jedoch in Bezug auf Unterdruck ein wenig Luft schnüffeln....


    Kann vorkommen, ja.
    ABER, sobald da ein Sandkörnchen unter dem großen O-Ring klemmt, oder irgend ein anderer Dreck dazwischen vorkommt, schon kann es undicht werden.
    Gerade auch dann, wenn der Gummi die flexibelsten Tage schon mal hinter sich hat.
    Frisch verrohrt und geschraubt sollte das immer ganz dicht sein. Besser mit so einem "Ölfilter-Spanngurt-Schlüssel" mäßig nachziehen. Damit bekommt man die verschraubungen auch gut wieder auseinander.

    beste Grüße
    no.. ..fri


    Bau GFK-Pool
    3x6x1,4m GFK, Schiebehalle, Technikhaus, 600mm-Filter, ECO-Touch-Pro, GSA-70 2,2kW,
    gereg. Elektrolyse LM2-40, 15kW-WP-XHP.160, Dolphin-Supreme M5, PoolController, Primelab1

    <iframe src=https://signature.pooldigital.de/sigoffice/sig_nofri.htm width=800 height=100 frameborder=0 scrolling=no> </iframe>

  • AW: Verrohrung Erdbereich


    Es gibt keine bessere Verrohrung im Erdreich als Polyethylen (PE), weitaus bruchsicherer als PVC!
    Nicht nur für deine druckseitige Verrohrung.
    Fast alle erdverlegten stätischen Gas,- und Wasserleitungen bestehen aus PE.
    Wie schon erwähnt nicht ganz einfach in der Verarbeitung.
    Meine komplette Verrohrung ist aus PE, aber alles verschweißt.
    Das hat nichts mit den Preis zutun, sondern nur mit Qualität.
    Nicht nur im Erdreich:


    IMAG0215klein.jpg


    LG aus NRW Winken


    Cederick

    Mit 24er Schalsteine, 8 x 3 x 1,6 m, gemauert, anschließend aufwändig abgedichtet und gefliest.
    17 kW WP, 35 m² Solarabsorber , 70 m³/h Gegenstromanlage, Webbasierte Poolsteuerung
    Schwimmbadüberdachung Horizont anthrazit mit Klarglas
    Schwedisches Gartenhäuschen mit finnischer Sauna Schräg zwinkern

  • AW: Verrohrung Erdbereich


    Hallo Frank,
    jeglich Art von Schweißverfahren findest du bei mir lachend Zähne zeigen: Stumpfschweißungen (ugs Spiegelschweißen), Muffenschweißungen aber meist Elektroschweißfittings.
    Je nach dem was ich gerade "günstig" bekomme verschämt Lachen .


    LG Winken


    Cederick

    Mit 24er Schalsteine, 8 x 3 x 1,6 m, gemauert, anschließend aufwändig abgedichtet und gefliest.
    17 kW WP, 35 m² Solarabsorber , 70 m³/h Gegenstromanlage, Webbasierte Poolsteuerung
    Schwimmbadüberdachung Horizont anthrazit mit Klarglas
    Schwedisches Gartenhäuschen mit finnischer Sauna Schräg zwinkern

  • AW: Verrohrung Erdbereich


    Im Schweißverfahren gefertigte Verbindungen sind natürlich super. Nur hat leider nicht jeder eine komplette Ausstattung und das Fachwissen um eine fachgerechte Spiegelschweißungen herzustellen. Aber das PE-Schweißverfahren mit Elektroschweißmuffen ist eine gute und sehr sichere Alternative. Man muss sich halt nur ein Schweißgerät für die Elektro-Schweißmuffen besorgen. Vielleicht mal beim benachbarten Installateurbetrieb nach dem Gerät und den Rohrleitungsmaterialien nachfragen. Wenn man neuwertige Ware verwendet und sauber arbeitet ist dieses Verfahren wirklich klasse und sehr einfach anzuwenden. Zumal im Technikraum keine belastenden Dämpfe durch Kleber und Reiniger entstehen.


    Auf langen Strecken darf man die Wärme-Ausdehnung von PE-Rohren aber nicht unterschätzen (0,2 mm pro Meter Leitungslänge bei einem Grad Celsius Temperaturanstieg).


    Rechenbeispiel für 10 Meter unterirdische Solarleitung für Solarabsorber mit Temperaturdifferenz Sommer/Winter: 0,2 mm / (Meter x Kelvin) *10 Meter x 50 Kelvin = 100 mm = 10 cm Nachdenklich.


    Mag sein dass die Temperaturdifferenz ein wenig hoch gegriffen ist, nichts desto trotz sollte man bei der Verlegung genügend Ausdehnungsmöglichkeiten berücksichtigen, z.B. groß genug dimensionierte Drainagerohre damit sich das PE-Rohr ausdehnen kann. Bei freier Verlegung auf der Wand kommen je nach Rohrleitungslängen Festpunktschellen, Gleitschellen und Ausdehnungsbögen in Frage. Sonst sieht eine ansonsten saubere Installation bei einer Temperaturbelastung schnell wie eine Spaghetti-Wurfsendung aus.



    PVC Rohre habe im Vergleich nur 0,08 mm/m*K Längenausdehnung, also um den Faktor 2,5 kleiner.

  • AW: Verrohrung Erdbereich


    Man könnte sich also ein Muffenschweißgerät besorgen und die komplette Verrohrung mit 50er und 63er Pe Hd Rohr machen. Wie schaffe ich den Übergang der Einlaufdüsen? diese haben 50mm Innendurchmesser mit einem Außengewinde - gibt es einen Winkel der in die Düse geklebt und auf der anderen Seite Pe geschweißt werden kann? Oder kann man das Pe Rohr auch kleben?

  • AW: Verrohrung Erdbereich


    Ja, leihen. Bitte d 63 verwenden. Übergang d 63 auf 1 1/2 " IG. PE ist nicht klebbar lachend Zähne zeigen


    WinkenWinkenWinken

    Mit 24er Schalsteine, 8 x 3 x 1,6 m, gemauert, anschließend aufwändig abgedichtet und gefliest.
    17 kW WP, 35 m² Solarabsorber , 70 m³/h Gegenstromanlage, Webbasierte Poolsteuerung
    Schwimmbadüberdachung Horizont anthrazit mit Klarglas
    Schwedisches Gartenhäuschen mit finnischer Sauna Schräg zwinkern

  • AW: Verrohrung Erdbereich


    Ich wollte druckseitig die zwei Einlaufdüsen mit 50er verrohren, Pumpe ist eine Bettar 8, ca. 9 Meter weg. Geht das nicht?

  • AW: Verrohrung Erdbereich


    Klar, geht natürlich auch.
    Habe bei mir die interne Verrohrung mit 50er und die "langen" Strecken mit 63er verrohrt.

    Mit 24er Schalsteine, 8 x 3 x 1,6 m, gemauert, anschließend aufwändig abgedichtet und gefliest.
    17 kW WP, 35 m² Solarabsorber , 70 m³/h Gegenstromanlage, Webbasierte Poolsteuerung
    Schwimmbadüberdachung Horizont anthrazit mit Klarglas
    Schwedisches Gartenhäuschen mit finnischer Sauna Schräg zwinkern

  • AW: Verrohrung Erdbereich


    sid11


    Die 9 m Druckweg kannst du getrost mit 50 mm verrohren. Das wichtigste ist ein verlustarmer Ansaugweg. Was die Pumpe dort nicht bekommt kann man nie wieder gut machen.


    Wenn man jemanden hat der das einem günstig macht oder man bereit ist es zu zahlen ist es natürlich super. Bevor man als Laie ohne Kenntnisse daran geht, sollte man lieber PVC kleben. Natürlich ist man auch da nicht vor Fehlern gefeit.


    lächelnlächelnlächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • AW: Verrohrung Erdbereich


    Ich will heut noch die Einlaufdüsen verrohren, hab jetzt ein 50er flex gelegt. Das flex würde ich jetzt in ein t Stück einkleben, und dann mit fester Verrohrung zu den beiden Düsen. Die Düsen haben 50er Innendurchmesser und ein außengewinde. Was ist besser - einen Winkel in die Düse einkleben oder einen Winkel mit innengewinde auf die Düse?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!