Werbung

Chlor: DPD1-Wert für freies Chlor vs. errechneten Wert von aktivem Chlor

  • Hallo Forum,


    eine Verständnisfrage: wenn ich auf 1.5 "freies Chlor" hochchlore, kommen dabei als aktives Chlor weniger raus, wenn die Temperatur,
    der PH und der Cya-Wert entsprechend hoch sind. Beispielsweise 0.3. Welche Wert ist denn jetzt der "ehrliche" Wert, den ich anstreben muss?


    Und was ich in dem Zusammenhang auch nicht weiß: welche Dosierung ist denn dann die Grundlagen für den oft
    zitierten "Chlor-Schock"? Ist es der freie Chlorwert oder der aktive Chlorwert den ich dann in 5-6facher Menge zuführen sollte.


    Besten Gruß


    BigTanti

  • AW: Chlor: DPD1-Wert für freies Chlor vs. errechneten Wert von aktivem Chlor


    Ich weiß jetzt nicht genau was du meinst ...


    Wenn du mit einer DPD 1 Messtablette das freie Chlor misst, bekommst du immer den Wert des freien Chlores incl. des Wertes des an die Cyanursäure gebundenen Chlores angezeigt. Also wenn du z. B. 1 mg/l mg freies Chlor misst und etwa 50 mg/l Cya im Wasser hat, wirken davon nur noch etwa 33%. Du hast also nur moch etwa 0,33 mg/l an wirksamen Chlor! Die restlichen 0,66 mg/l des an die Cya gebundenen Chlores sind wirkungslos.


    In Sachen Schockchlorung lies mal hier
    Schockchlorung - Schockbehandlung

    lächelnlächelnlächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • AW: Chlor: DPD1-Wert für freies Chlor vs. errechneten Wert von aktivem Chlor


    Genau darum geht es mir. I


    Ich richte mich also nach dem Wert vom aktiven und nicht vom freien Chlor, weil die Cya einen Teil des freien Chlors bindet? Wenn ich also 1.5 aktives Chlor im Becken haben möchte, muss ich - Deinem Beispiel folgend - auf knapp 4.5 gehen, da nur noch 1/3 des freien Chlors zur Verfügung steht?

  • AW: Chlor: DPD1-Wert für freies Chlor vs. errechneten Wert von aktivem Chlor


    Und danke für den sehr guten Beitrag zum Stosschlorung.


    Der 5fach-Wert muss dann nicht den CYA-Wert berücksichtigen, sondern "einfach" nur das 5fache des gebundenen Chlors sein? Oder muss der 5fach-Wert dem Cya-Wert angeglichen sein?

  • AW: Chlor: DPD1-Wert für freies Chlor vs. errechneten Wert von aktivem Chlor


    Auch für die Schockchlorung gilt nur der Wert des "wirklich wirksamen" Chlors, also musst Du auch bei der Schockchlorung die Cyanursäure einrechnen!


    Wenn Du also um Chloramine zu knacken 5ppm benötigen würdest und Deine Cyanursäure 2/3 gebunden hält müsstest Du auf 15ppm Anzeigewert hochcloren, besser dann aber das Wasser zu tauschen!


    Ciao
    Stefan

  • AW: Chlor: DPD1-Wert für freies Chlor vs. errechneten Wert von aktivem Chlor


    Alter Schwede,


    jetzt verstehe ich auch, warum wenigstens für die Stoss-Chlorung kein organisches Chlor genommen werden sollte. Die
    Cyanursäure würde dann sofort heftig ansteigen.


    Jetzt könnte zum Beispiel Aquafinesse meinen, dass der Biofilm von Bakterien durch die Zugabe ihres Mittels ja geknackt
    wird und dadurch der Chlor direkt rankommt. Das hätte jedoch zur Folge, dass der gebundene Chlor auch extrem höher
    anfallen würde, nicht?


    Also, hätte ich das alles gewusst, dann einen Whirlpool mit kompletter Regeltechnik erstanden.


    Warten wir es ab, wie sich die Pflege/ Anwendung in den nächsten Wochen darstellt.


    Danke Euch!


    BigTanti911

  • AW: Chlor: DPD1-Wert für freies Chlor vs. errechneten Wert von aktivem Chlor


    Lass das Aquafinesse erst mal beiseite und versuche, den Whirly konventionell mit Chlor in den Griff zu bekommen.
    Wenn die Wasserparameter stabil sind bzw. Du für jeden Betriebszustand die richtige Maßnahme parat hast, kann man sagen, dass Du Dein Pool im Griff hast.


    Erst dann würde ich, wenn Du unbedingt willst, etwas anderes, exotisches im Vergleich dazu ausprobieren.


    LGWinken
    Michael

    Liebe Grüße aus Graz
    Michael


    "Das Leben kam einst aus dem Wasser, daher gehen wir immer wieder gerne hinein..."


    EHRENMITGLIED  POOLPOWERSHOP FORUM



  • AW: Chlor: DPD1-Wert für freies Chlor vs. errechneten Wert von aktivem Chlor


    Na ja - die Stoßchlorung, PH, TA habe ich dank Eurer Hilfe ja drauf. Nur das "nach jedem Badegang 10 g in die Schüssel" gefällt mir nicht. Dadurch
    geht Cyanur ja nach oben. Bin jetzt schon wieder (knapp 5 Tage bei 60...da ist es ggfs. eine Alternative mit Aktivsauerstoff zu arbeiten. Das würde ich in
    diesem Thread gerne zu Ende diskutieren.


    Wie würdet Ihr das mit 1.300 Litern Wasserfüllmenge bewerkstelligen?

  • AW: Chlor: DPD1-Wert für freies Chlor vs. errechneten Wert von aktivem Chlor


    Aktivsauerstoff ist natürlich eine "Alternative", allerdings eine deutlich pflegeintensivere!

    Nichts auf der Welt ist so weich und nachgiebig wie das Wasser. Und doch bezwingt es das Harte und Starke.


    Laotse

  • AW: Chlor: DPD1-Wert für freies Chlor vs. errechneten Wert von aktivem Chlor


    Da würde ich mich gerne mal mit anschließen.
    Z.Zt. desinfiziere ich mit anorganischem Chlor,
    möchte beginnend nächsten Monat auch auf Aktivsauerstoff umsteigen.
    Mein Plan, Dosierung von Aktivsauerstoff und Aktivator gemäß Anleitung und alle zwei Wochen Stoßchloren mit anorganischem Chlor und gleichzeitig Filterreinigung.
    Sehe gegenüber anorganischer Desinfektion keinen intensiveren Pflegeaufwand.
    Oder habe ich was übersehen?

    Gruß Andre
    und immer schööööön warmes, klares Wasser

  • AW: Chlor: DPD1-Wert für freies Chlor vs. errechneten Wert von aktivem Chlor


    Zitat von Andre2;410059

    Sehe gegenüber anorganischer Desinfektion keinen intensiveren Pflegeaufwand.
    Oder habe ich was übersehen?


    Ich kann Dir diese "Mehraufwände" nicht detailliert beziffern. Aktivsauerstoff verbraucht sich anders, "schneller" => muß öfter geprüft und nachdosiert werden usw.
    Und da Du ohnehin Schockchloren willst, sehe ich es genau wie Stefan, warum dann nicht kpl.?

    Nichts auf der Welt ist so weich und nachgiebig wie das Wasser. Und doch bezwingt es das Harte und Starke.


    Laotse

  • AW: Chlor: DPD1-Wert für freies Chlor vs. errechneten Wert von aktivem Chlor


    Hi,
    bei anorganischem Chlor muss ich mindestens alle 24h dosieren, gemäß Anleitung bei Aktivsauerstoff ca. alle 2-3 Tage.
    Eine Überdosierung ist bei Aktivsauerstoff so gut wie unmöglich.
    Und manchmal habe ich ein Juckreitz auf meinem Rücken nach dem Poolen(meine Frau aber nicht)
    Und, dass ist der Hauptgrund: ich möchte es einfach mal ausprobieren, dann kann man auch mitreden ;)
    Einfach aus Erfahrung klug und den Unterschied selber Erfahren.

    Gruß Andre
    und immer schööööön warmes, klares Wasser

  • AW: Chlor: DPD1-Wert für freies Chlor vs. errechneten Wert von aktivem Chlor


    Was auf den Anleitungen steht sind doch nur ganz grobe Anhaltswerte .... diese beinhalten keine Parameter wie Wassertemperatur und individuelle Gepflogenheiten. Wenn es so einfach wäre bräuchten wir keine Messgeräte für Chlor und ph und müssten nur regelmäßig nachlegen.


    lächelnlächelnlächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • AW: Chlor: DPD1-Wert für freies Chlor vs. errechneten Wert von aktivem Chlor


    Ein Poolwasser mit Verunreinigungen hat eine bestimmte Zehrung an Oxidationsmittel.
    Wasserstoffperoxid wird also nicht länger anhalten als Hypochlorit und ist bei den im Bäderbereich üblichen pH Werten ein schwächeres Oxidationsmittel als Chlor.
    Desinfizieren wirst Du mit Wasserstoffperoxid bei gewissenhafter Anwendung wohl können, musst aber genauso die Werte kontrollieren. Das bleibt Dir nicht erspart.
    Was das Wasserstoffperoxid aber schlechter als Chlor kann ist das Oxidieren der gelösten (unsichtbaren) Wasserverunreinigungen.


    Chlor und Wasserstoffprodukte sollten auch nicht gemeinsam angewendet werden, da sich diese gegenseitig verbrauchen und am Ende hat man weder Chlor noch Wasserstoffperoxid im Wasser. Also entweder oder.


    Kurzum möglich, aber sicherlich nicht einfacher und mit weniger Messaufwand als mit Chlor. Darum wird zum Wasserstoffperoxid auch gleich eine Algizidkomponente ("Aktivator") mitverkauft.


    Im Idealfall sammelt man erst mal so viel Erfahrung, dass man für verschiedene Betriebszustände bereits ohne viel zu messen weiß, wie viel Chlor man einsetzen muss und wann. Das häufige Messen resuziert sich dann auf wenige Kontrollen, sollte irgendwas merkwürdig erscheinen bzw. außerhalb des Erfahrungsbereichs liegen.


    Wenn das Whirlpool z.B. bisher immer nur zu zweit genutzt wurde und nun eine Poolparty mit 20 Leuten steigt, dann wird Dir die bisherige Erfahrung wenig helfen und Du musst wiederum nachkontrollieren und nachdosieren. Wasserstoffperoxid macht Dir die Sache sicherlich nicht einfacher, eher das Gegenteil.


    LGWinken
    Michael

    Liebe Grüße aus Graz
    Michael


    "Das Leben kam einst aus dem Wasser, daher gehen wir immer wieder gerne hinein..."


    EHRENMITGLIED  POOLPOWERSHOP FORUM



  • AW: Chlor: DPD1-Wert für freies Chlor vs. errechneten Wert von aktivem Chlor


    Hallo Mickie
    ich liebe Deine Beiträge (sind einfach, verständlich und absolut nachvollziehbar) SUPER.
    Und danke Andy,


    Eure Bedenken sind mir bekannt und auch die Unterschiede beider Desinfektionsarten und dessen Fakten,
    aber nur in der Theorie, Sie sind auch absolut nachvollziehbar, dennoch möchte ich Erfahrungen sammeln.


    Also nicht das Ihr evtl. denkt ich wäre unbelehrbar oder ich später lesen muss "haben wir doch gleich gesagt" ;)
    Möchte es einfach mal ausprobieren um die Unterschiede "am eigenen Leib" erleben.

    Gruß Andre
    und immer schööööön warmes, klares Wasser

  • AW: Chlor: DPD1-Wert für freies Chlor vs. errechneten Wert von aktivem Chlor


    Hallo
    Ich verwende Wasserstoffperoxid seit mehr als 1 Jahr und ich möchte euch meine Erfahrungen gerne weitergeben.
    Wie Mickie schon geschrieben hat man muss viel messen,deshalb habe ich inzwischen alles automatisiert.
    Das wichtigste ist der Ph-Wert der bei mir zwischen 6,9 und 7 gehalten wird. Eine Erhöhung auf7,2 und es ist Wasserstoffperoxid kaum zu messen Gemessen mit Scuba 2 und DPD 1 und 2 und den Wert mit 5 multipliziert (nach Mickie)
    Wasserstoffperoxid gebe ich 70ml zeitgesteuert 3mal am Tag während der Filterzeit zu. Also 210ml 33% Wasserstoffperoxid in 24 Std
    Für den PH-Wert habe ich einen PH-Regler der mir nach Bedarf Schwefelsäure zugibt.
    Ich verdünne alle Chemiekalien. Bei Wasserstoffperoxid 3 Teile Wasser 1 Teil Wasserstoffperoxid, bei der Schwefelsäure auf 4 L Wasser 100ml Schwefelsäure.
    Trotzdem ich immer ein klares Wasser habe wechsle ich alle Monate mein Wasser.


    Gruß Rudi

  • AW: Chlor: DPD1-Wert für freies Chlor vs. errechneten Wert von aktivem Chlor


    Danke Rudi,
    an den korrekten PH-Wert habe ich mich schon gewöhnt und bis jetzt messe ich meine Parameter täglich oder mindestens alle zwei Tage (SCUBA)
    Bei den DPD Tabletten meinst Du sicherlich DPD1 + DPD3 zumindestens ist das mein Kenntnisstand... berichtige mich bitte wenn ich da verkehrt liege.
    Sonst wird einem ja hier nicht viel Hoffnunggemacht,in Tränen ausbrechen
    aber wie schon geschrieben, ich möchte einfach gerne meine Erfahrungen machen. Evtl. klappt es ja auch :)
    Sonst bleibe ich bei meiner als zuverlässig eingestuften anorganischen Chlormethode

    Gruß Andre
    und immer schööööön warmes, klares Wasser

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!