Werbung

Aktivsauerstoff

  • Hallo,
    nachdem ich vor drei Wochen bei meinem Whirli Wasser gewechselt habe - war zufiel CYN drinnen - habe ich auf anorganisches Chlor und Aktivsauerstoff gewechselt. Nun zu meinem Problem. Ich gebe Chlor, dann die nächsten Tage ein Sauerstofftabs. Aber nach 4-5 Tagen merke ich, dass sich leichte Ablagerungen bilden. Also chlore ich, dann sind sie wieder weg.
    Aber wie ist das jetzt? Hilft der Aktivsauerstoff überhaupt? Eine Woche schaffe ich nicht von Chlor zu Chlor. Oder ist das, weil er grad sehr intensiv genutzt wird?
    lg
    ulli

  • AW: Aktivsauerstoff


    Aktivsauerstoff und Chlor beeinflussen sich - also einer mag den anderen nicht und brauchen sich wohl auf. Bei den derzeitigen Temperaturen wirst du weder mit anorganischem Chlor noch mit Aktivsauerstoff eine Woche ohne Nachdosierung auskommen.


    lächelnlächelnlächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • AW: Aktivsauerstoff


    Das ist mir schon klar! Ich gebe jeden Tag Aktivsauerstoff rein - aber trotzdem bildet sich der Rand.

  • AW: Aktivsauerstoff


    Hätte mir vorgestellt täglich Aktivsauerstoff und einmal wöchentlich chloren. Das muss ich aber alle vier bis fünf Tage

  • AW: Aktivsauerstoff


    Meine Meinung ist das sich Aktivsauerstoff für einen Whirlpool auf Grund der hohen Wassertemperaturen und der geringen Wassermenge wenig eignet. Ich würde dir zu anorganischem Chlor raten. Allerdings ist die Häufigkeit der Dosierung da auch hoch.


    lächelnlächelnlächeln

    Liebe Grüße und viel Erfolg Andy


    15-forenleitung-signatur-1-png








  • AW: Aktivsauerstoff


    Ich habe dasselbe Problem mit Ablagerungen beim Aktivsauerstoff. Da es auch eine fast tägliche Pflege notwendig war, habe ich zu anorganischem Chlor zurückgegangen. Einmal nach Badebetrieb und sonst alle zwei Tage morgens nachdosieren, abends baden - und das war's. Geruch ist fast unbemerkbar.

  • AW: Aktivsauerstoff


    ich gebe jeden Abend 12g anorganisches Chlor in den Whirlpool - Wasser ist klar, Boden stumpf (also ohne Beläge). Bin sehr zufrieden
    Bleibt der Pool ungeöffnet, brauch ich gar kein Chlor - es wird nur verbraucht bei direkter Sonneneinstrahlung

  • AW: Aktivsauerstoff


    Mach ich mittlerweile auch so - Hab das mit dem Sauerstoff aufgegeben. Das einzige, was mir ein bisschen Sorgen macht ist, dass auf facebook ein „profi“ meint, anorganisches Chlor ist bei Whirlpools tabu, weil sich was ablagert u die technik schädigt

  • AW: Aktivsauerstoff


    Schade, dass es viele "Negativstimmen" bezüglich Aktivsauerstoff gibt,
    deswegen möchte ich mich mal als Pro-Aktivsauerstoffnutzer kurz zu Wort melden:


    Denn ich nutze in meinem Whirlpool seit fast zwei Jahren erfolgreich Aktivsauerstoff und empfinde die Handhabung einfacher als anorg.Chlor.
    Kurz Zusammengefasst:
    - anorg. Chlor ist mind. genauso schnell (wennn nicht sogar schneller) im Whirlpool verbraucht (meine Erfahrung!!)
    - regelmäßig (Bei Nutzung v. Aktivsauerstoff) alle 6 Monate Systemrein
    - PH-Wert bei 6,8 - 7,0 halten
    - täglich einen Tab (20g) + pro Nutzung einen 20g Tab Aktivsauerstoff (Überdosierung ausgeschlossen)
    - Wöchentlich z.B. Sonntags nach der letzten Nutzung Stoßchloren (anorganisch)
    - wenig "Fette" einbringen, also Cremes etc. - evtl. vorher duschen


    Ich möchte die Nutzung von Aktivsauerstoff nicht mehr missen und bin sehr zufrieden.


    Wollte ich einfach mal los werden ;)

    Gruß Andre
    und immer schööööön warmes, klares Wasser

  • AW: Aktivsauerstoff


    Meine Vermutung ist dass:

    Zitat

    Wöchentlich z.B. Sonntags nach der letzten Nutzung Stoßchloren (anorganisch)


    - das hält dein Wasser sauber und nicht Aktivsauerstoff.


    Du hast wahrscheinlich auch ein Ozonator, sowie ich. Und ich kann sagen, wenn ich vergesse zu chloren und Whirlpool für 3-4 Tage ohne Chlor bleibt, passiert auch nichts - sogar keine Ablagerungen, nichts. Deswegen kann es sein, du kriegst gleiche Ergebnisse, wenn du Aktivsauerstofftabs von deine Methode wegnimmst.

  • AW: Aktivsauerstoff


    Hi, das mag vielleicht sein, aber 3-4 Tage sind nicht 7 und i.d.R. je nach Nutzungsshäufigkeit in der Woche kommt bei mir alle 14Tage ein Stoßchloren in Betracht,
    aber hier im Forum gebe ich gerne den Rat alle Woche eine Stoßchlorung durchzuführen um gerade Neuein-bzw. umsteiger eine sehr sichere Methode als Gedanken-Anstoß mitzugeben.


    Ich persönlich bin von Aktivsauerstoff und seinen Vorteilen überzeugt, aber
    bin mir auch über den Nachteilen bewusst.
    Mein Ozonator ist schon über zwei Jahre alt und über dessen Nutzen und Wirkung verlasse ich mich 0 dito über meine 2 Jahre alte UV Lampe. Diese werden bei Zeiten abgeklemmt.... aber das ist ja ein anderes Thema

    Gruß Andre
    und immer schööööön warmes, klares Wasser

  • AW: Aktivsauerstoff


    Also ich will wieder mit Sauerstoff probieren. Es ist kalt, deswegen wird der Whirlpool nicht so oft von Kindern und Co benutzt - also es soll einfacher gehen. Zu meinem Whirli - ich habe ca 1300 Liter, die Filter sind gerade neu bestellt und es kommt neue Wasser.


    Ich habe mir die Bayrol Spatime Aktivsauerstoff-Granulat und -Aktivator geholt und dazu noch Wasser-Rein. Ich habe aber viele Fragen. In die Anleitung steht lediglich nur:

    Zitat

    Was ist zu tun?
    • Überprüfen Sie den pH-Wert mit Teststreifen mindestens einmal pro Woche und stellen ihn falls erforderlich auf 7,0 – 7,6 ein.
    • Geben Sie 10 g Aktivsauerstoff-Granulat pro m³ vor jedem Badegang zu. Lassen Sie die Filtrationen für ca. 10 Minuten laufen und überprüfen unbedingt unmittelbar danach mit Teststreifen, ob der Idealwert von 5 – 8 mg/L erreicht wurde. Falls notwendig dosieren Sie weitere Mengen nach.
    • Geben Sie 20 ml Aktivsauerstoff-Aktivator pro m³ zu. Eine Dosierung pro Woche ist ausreichend, unabhängig von der Anzahl der Badegänge


    Ok, aber ich habe frisches Wasser. Was soll ich jetzt tun? Einfach Granulat rein? Oder Aktivator? Wie soll ich uberprufen ob ausreichend desinfiziert, wenn ich z.B ganze Woche danach nicht bade?


    Jetzt es ist aber noch ein Problem. Wieder in die Anleitung steht:

    Zitat

    Obwohl das Wasser – je nach Pflegemethode – direkt vor oder nach jedem Baden desinfiziert wird, sollten Sie trotzdem wöchentlich eine Grundbehandlung mittels Wasser-Rein durchführen.


    Hmm. Aber dieses Wasser-Rein stinkt nach Chlor und ist eigentlich ein Chlor. So über welche Chlor-freie Methode reden wir? Ist das eine Shockchlorung? Muss man dies dann jede Woche durchführen? Ich habe noch anorganisches Chlor zuhause - ist das nicht besser?


    So und als letztes, Bayrol empfehlt das Wasser so oft zu wechseln:

    Zitat

    Wasservolumen in Liter ÷ durchschnittl. Anzahl der Badenden pro Tag ÷ 12= Anzahl der Tage bis zum nächsten Wassertausch


    Also bei mir 1300L / 1(im Winter)/12 = 108 = jede drei Monate.
    Ist das wegen Chloramine? Oder Cyanursäure? Sonst OK?


    Ich bin sehr dankbar fur Antworte.

  • AW: Aktivsauerstoff


    Schade dass es keine Antworte gibt.


    Kurzes Bericht. Neues Wasser ist jetzt drin und seit 1,5 Wochen desinfiziere ich mit Sauerstoff. Wasser ist klar und gut aber habe Paar fragen:
    1. Wasser riecht nicht neutral - Es gibt ein leichtes chemisches Geruch - erst nachdem Offnen, und danach weniger. Es ist kein Chloramingeschmack oder annliches und reizt nicht. Ist das normal?
    2. Wir waren seitdem nur zwei Mal drin. Muss man trotzdem jede Woche mit Wasser-Rein chloren? Ich habe dieses mal gespart. Nachdenklich

  • AW: Aktivsauerstoff


    Hallo
    Ich empfehle Dir einen Ozongenerator kombiniert mit einen Redoxkontroller zu deinen Aktivsauerstoff dazu und wenn der Redoxwert um die 350 - 400mV gehalten wird brauchst Du kein Chlor mehr.


    Gruß Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!