Werbung

Whirlpool kann Wassertemperatur bei aktuellen Außentemperaturen nicht halten.. Normal?

  • Hallo,


    ich habe ein Outdoor Whirlpool mit 1,2m³ Wasservolumen.
    Es steht im Freien auf einer Dachterrasse und ist zusätzlich noch mit einem verfließten betonierten Kranz ummantelt.
    Zwischen Whirlpool Außenwand und Kranz sind ca 5-10 cm Abstand, der mit Kieselsteine gefüllt ist.


    Das Whirlpool wird mit einer Balboa Steuerung mit kleinem Display betrieben.
    Das Whirlpool habe ich vom Vorbesitzer übernommen und weiß diesbezüglich nur, dass es wohl kein High-End Teil ist.
    Das Whirlpool ist mit einer Whirlpool Matte abgedeckt (ca 10 cm dick).
    Filterprogramm ist auf "Standard" und Filterzyklus auf "F4" eingestellt.
    Wunschtemperatur 38 Grad.


    Was mir nun auffällt, ist, dass ich vor einigen Tagen noch um die 35/36 Grad hatte, nun aber, da die letzten 5 Tage, gerade in der Nacht in Graz doch extrem kalt waren, die Temperatur nun auf 32 gesunken ist.
    Die Pumpe läuft auch den ganzen Tag durch, aber auch direkt aus den Düsen, kommt nur gleichwarmes Wasser raus, wie es auch im Whirlpool selbst ist.


    Ist das normal oder ist da etwas kaputt? Sollte sich die Temperatur nicht trotzdem, auch wenn es draußen -10 Grad hat, auf 36 Grad halten?
    Ich komme leider nicht zur Elektronik, da das Pool eben in diesen Kranz eingesetzt ist, sodass ich das nur mühsam mit einem Kran raus heben könnte (Bitte fragt nicht.....)


    Kann es eventuell auch am Wasser selbst liegen? Obwohl Qualität sollte eigentlich passen..

  • AW: Whirlpool kann Wassertemperatur bei aktuellen Außentemperaturen nicht halten.. Normal?


    Es wäre jetzt nicht schlecht wenn man Wüsste, um was für eine Marke und Typ es sich Handelt.
    Oder mal ein/zwei Fotos vom Typenschild/Pool machen.
    Gruß Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • AW: Whirlpool kann Wassertemperatur bei aktuellen Außentemperaturen nicht halten.. Normal?


    Anbei die Fotos vom Whirlpool.
    Hab dazu leider nicht mehr Informationen...


    Wie man erkennen kann, laufen nur die Zirkulationspumpen im oberen Eck.
    Ich kann das aber mit dem großen Drehknauf (ganz Links am Foto) umschalten, damit die Zirkulation über die Düsen im unteren Eck umgestellt wird.
    Beides gemeinsam geht aber nicht.


    Mit den kleineren 2 Drehknäufen (oben mittig am Foto) kann ich dann nur noch für oben oder für unten die Stärke der Düsen regulieren. (sind aktuell voll aufgedreht).


    WhatsApp Image 2020-01-01 at 20.25.371.jpg WhatsApp Image 2020-01-01 at 20.25.364.jpg


    WhatsApp Image 2020-01-01 at 20.25.37.jpg WhatsApp Image 2020-01-01 at 20.25.382.jpg

  • AW: Whirlpool kann Wassertemperatur bei aktuellen Außentemperaturen nicht halten.. Normal?


    Eine Erwärmung des Wassers an den Düsen merkt man bei einem Whirlpool nicht, dafür ist die Heizleistung zu gering.
    Wo man es merkt ist am Stromzähler. Guck dir einfach mal deinen Stromverbrauch (im Zählerkasten) mit und ohne Whirlpool an, da sollte man problemlos erkennen können ob die Heizung läuft.

  • AW: Whirlpool kann Wassertemperatur bei aktuellen Außentemperaturen nicht halten.. Normal?


    Hallo Kermit,


    also "laufen" muss die Heizung jedenfalls, weil die Temperatur nun seit 4 Tagen konstant bei 32 Grad steht. Und die würde ja weiter abfallen, sofern der Erhitzer gar nicht laufen würde, nehme ich mal an.
    Habe gestern Abend auch das Pool komplett vom Strom genommen und neu geprimed und auf 38 Grad eingestellt.
    Jetzt gerade kontrolliert und das Pool ist noch immer auf 32 Grad.


    Also ich vermute, dass der Erhitzer für diese Umgebungstemperatur einfach zu schwach ist, oder kann da noch etwas anderes sein?

  • AW: Whirlpool kann Wassertemperatur bei aktuellen Außentemperaturen nicht halten.. Normal?


    Wenn der Pool wirklich 24h durchheizt wirst du Stromkosten in der Größenordnung von 20€/tag haben.


    Der Wärmeverlust müsste schon massiv sein. z.B. wenn der Deckel überhaupt nicht dicht abschließt.

  • AW: Whirlpool kann Wassertemperatur bei aktuellen Außentemperaturen nicht halten.. Normal?


    Vom Deckel dampft es jedenfalls nicht raus, scheint also "dicht" zu sein. Wenn ich ihn hochhebe, kommt mir eine Wolke entgegen.
    Ich muss mal schauen, wo hier der Zählerkasten ist... Der ist nämlich nicht in der Wohnung :/
    Aber ja, die Circulationsdüsen laufen durchgehend.

  • AW: Whirlpool kann Wassertemperatur bei aktuellen Außentemperaturen nicht halten.. Normal?


    Ich kenn mich nicht mit der Steuerung aus, aber wenn ich des richtig gesehen habe
    Kann man den F4 Wert auch auf F6 stellen, vielleicht hängt damit auch die Maximale Heizzeit davon ab.
    Ein Versuch wäre es Wert.
    Gruß Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • AW: Whirlpool kann Wassertemperatur bei aktuellen Außentemperaturen nicht halten.. Normal?


    Hallo,


    daran habe ich auch schon gedacht, leider sagt aber das Handbuch dazu folgendes...
    Meiner Ansicht nach, hat die Einstellung F2-F12 nur damit zu tun, wie lange die Filterzyklen laufen, nicht jedoch wie oft der Elektroheizer läuft.



    Wahl des Filterprogramms
    Das Programm „Standard”: Das System führt die eingestellte Anzahl Filterzyklen durch. Außerdem werden laufend Filterpumpe und Elektroheizer eingeschaltet, um die gewünschte Wassertemperatur aufrechtzuerhalten. Nach einem Programmwechsel zeigt das Display kurz „St” an.


    Einstellen des Filterzyklus
    Während eines Filterzyklus werden die Filterpumpe und das Ozon Clean-System aktiviert. Zu Beginn jedes Filterzyklus werden alle Pumpen aktiviert.
    Sobald der Whirlpool an die Stromversorgung angeschlossen wird, definiert das System eine Tages- und eine Nachtzone. Die beiden Zeitzonen dauern jeweils 12 Stunden. Die erste Tageszone beginnt 6 Minuten, nachdem der Strom angeschlossen wurde. Die erste Nachtzone beginnt 12 Stunden später.
    Die Länge der Filterzyklen kann pro Zeitzone auf 2 bis 12 Stunden eingestellt werden (die Standardeinstellung lautet 2 Stunden – das Display zeigt in diesem Fall „F2” an).

  • AW: Whirlpool kann Wassertemperatur bei aktuellen Außentemperaturen nicht halten.. Normal?


    So... 6 Stunden später... die Zirkulationspumpe ist bis jetzt durchgelaufen aber die Gradanzahl ist unverändert bei 32 Grad....


    Ich weiß echt nicht mehr weiter...

  • AW: Whirlpool kann Wassertemperatur bei aktuellen Außentemperaturen nicht halten.. Normal?


    Hast du die Temperatur mal höher , zb auf 40° gestellt, vieleicht hat das themostat einen weg.
    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • AW: Whirlpool kann Wassertemperatur bei aktuellen Außentemperaturen nicht halten.. Normal?


    Mal eine ganz blöde Frage:


    für was ist eigentlich diese Öffnung?
    Kann das eventuell damit zu tun haben, dass hier kein Wasser hin kommt und er deshalb irgend einen Sensor nicht aktiviert oder was auch immer?
    Sieht für mich aus wie ein Überlauf Ablass oder so...
    Andererseits, wenn ich mehr Wasser reinfülle, und ich reingehe, dann geht das Pool an sich über...



    https://www.poolpowershop-foru…entid=166169&d=1577906842

  • AW: Whirlpool kann Wassertemperatur bei aktuellen Außentemperaturen nicht halten.. Normal?


    Zitat von 314Monty;556934

    Hast du die Temperatur mal höher , zb auf 40° gestellt, vieleicht hat das themostat einen weg.
    Gruss Guido


    hab es gerade mal auf maximum (40 Grad) hochgedreht... mal sehen was nun passiert.
    aber unabhängig davon, ich hab es ja vor 1 Monat erst neu eingelassen und da habe ich mich bereits gewundert, wieso das Teil fast 1 Woche gebraucht hat um von 12 Grad auf 30 Grad hoch zu kommen.

  • AW: Whirlpool kann Wassertemperatur bei aktuellen Außentemperaturen nicht halten.. Normal?


    Ich denke das beste wäre mal eine Elektriker draufschauen zu lassen, der kann dan mal schauen ob die nötigen Spannungen anliegen.
    Falls der Pool über einen 400 V Anschluss verfügt, vieleicht fehlt ja eine Phase.
    Kommt man den so wie der eingebaut ist an die Technik?
    Gruss Guido

    PP Pool 8mm 4.50m x 3,00m x 1.5m
    500mm VA Jung Heizfilterkessel/Aquaplus Vario Plus
    Waterland Filterglas
    15m² Soladur s, Badu tec 1/2 Solarsteuerung
    Solarfolie midnight/blue 500
    Beleuchtung 2x50 W Halogen
    Catfish Akkusauger/ Maytronics Dolphin Poolstyle 35 (Don Pedro)
    BAYROL Pool Relax Dosieranlage, Ph/RX älteres Modell, Pool Lab1

    Mazide aufblasbare Poolabdeckung

  • AW: Whirlpool kann Wassertemperatur bei aktuellen Außentemperaturen nicht halten.. Normal?


    und genau das ist mein Problem...
    Ich komme nicht an die Technik ohne das Teil per Kran rauszuheben oder die Wand seitlich abzubrechen...


    Habe gerade den Stromverteilerkasten kontrolliert.
    vom Stromverteilerkasten gehen 3 Phasen + Neutralleiter nach draußen in den Technikraum.
    Vom Technikraum aus geht dann jedoch nur eine Phase mit 220 Volt + Neutralleiter + Erde weiter zum Whirlpool.


    Wie es aussieht, hat der Whirly also nur 220 Volt und nicht 400 Volt.


    Darüber hinaus habe ich gerade mit dem Vorbesitzer gesprochen und er meinte, letztes Jahr hatte es seiner Meinung nach 39 Grad im Winter im Whirlpool...
    Er sucht mir mal die Rechnung raus und sagt mir dann, was hier genau verbaut ist...

  • AW: Whirlpool kann Wassertemperatur bei aktuellen Außentemperaturen nicht halten.. Normal?


    an dem kann es aber sicher nicht liegen oder?


  • AW: Whirlpool kann Wassertemperatur bei aktuellen Außentemperaturen nicht halten.. Normal?


    Servus,



    deine Heizung oder Sicherung
    der Heizung oder irgendwas
    anderes von der Heizung kann
    defekt sein.


    Ich hatte auch mal 30-32 Grad
    Im Pool jedoch nur weil er 24std/Tag
    filtriert hat, also Reibungswärme.
    Miss sonst mal an der Heizung.
    Oder du hascht Eco Modus drin.
    Dann heizt er nur 2x4std



    stell mal auf F12 - dann würde er
    24 Stunden heizen können.
    oder guck wie du in den STD (Standard Modus) kommst.
    mehr kann es net sein.


    Servus,Sepp

    - Whirlpool „Infinitas MB 500“ am Hauptwohnsitz
    - Sauna Klafs Pure Hauptwohnsitz
    - aussenküche „WWOO Design mit Big Green EGG“ Italien Lago di Garda



    Projekt 2019/2020 Wellnessraum mit Sauna, Dusche und Whirlpool


    Neustes Projekt: Ferienhaus Gardasee (Infinitas Stealth Designer Whirlpool)

  • AW: Whirlpool kann Wassertemperatur bei aktuellen Außentemperaturen nicht halten.. Normal?


    Servas Sepp...


    Okay, Sicherung komm ich nur dazu, wenn ich das Teil raus heben lasse.
    ECO habe ich bereits kontrolliert. Er ist definitiv auf "St" also Standard eingestellt.
    Ja ich stell jetzt mal auf F12... Mal schauen wann passiert.


    Ich hoffe nur, ich muss das Teil nicht rausheben...


    Nochmal zur Abklärung:
    - An der Wasserqualität (zu wenig Härte oder Alk oder was auch immer) kann es nicht liegen?
    - das mit dem Überlauf auch nicht?

  • AW: Whirlpool kann Wassertemperatur bei aktuellen Außentemperaturen nicht halten.. Normal?


    Wie es aussieht habe ich nur die Programme F1 bis F8. Habe es nun auf F8 gestellt.
    Aber das heißt ja nun, dass die Filtrierung nun 8 Stunden läuft... Der Heizer sollte ja unabhängig von der Filtrierung laufen... Oder nicht?

  • AW: Whirlpool kann Wassertemperatur bei aktuellen Außentemperaturen nicht halten.. Normal?


    Habe soeben mit einem Fluke Laser Temperaturmessgerät die Temperatur gemessen.
    Die Thermoabdeckung vom Whirlpool hat auf der Aussenseite genau -10 Grad. Auf der Innenseite (wenn ich es kurz öffne) habe ich 26 Grad... Das Wasser ist ca 10 cm unter der Thermoabdeckung hat hat genau 32 Grad.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!