Werbung

Hallo, nach Wintergarten-Eigenbau jetzt Pool-Eigenbau!

  • Hallo,


    zur Vorstellung, ich bin Frank und Vater von 3 Söhnen, die nach 5 Jahren den 4,5m Intex Pool von Aldi zu 99€ nahezu abgewirtschaftet haben. Nach etlichen Flickarbeiten (alleine 3 mal das Kabel der Pumpe mit dem Rasenmäher zerlegt, habe ich nun die Regierung (Christine, meine beste Ehefrau) überzeugen können, dass ein "richtiger" Pool mit Schiebehalle angebracht ist. Baubeginn Herbst, Abschluss Frühjahr, hoffentlich 2015!


    Für das Projekt muss das Erdbeerbeet und das Gewächshaus weichen, da ich einen Pool von 4m*8m*1,5m plane. Da wir auf dem Land wohnen (Mäuse) und recht nah an Bewuchs planen müssen (Apfelbäume tragen diesen Sommer erstmals gut), bin ich von einem Pool mit Styropor-Elementen abgekommen. Da sollen sich Mäuse schon eingerichtet haben. (Das erinnert mich an den allerersten Planschpool, der über Winter in der Garage von Mäusen geschreddert worden ist, die sich erst durch eine Plane, dann durch den Fahradanhänger und dann durch das Planschbecken gebissen haben). Also mauern oder Fertig Pool stehen zur Wahl.


    Und da sind auch schon meine ersten Fragen: 1,5 mm dicke Schweißfolien liegen in 1,5m oder 2,0m Breite auf. Für die Wände benötigt man bei 1,5m Tiefe die 2,0m Rolle, so vom Hersteller empfohlen. Auf dem Boden reichen dann aber bei 4m Breite des Pools die 2,0m Bahnen bei geforderter Schweißüberdeckung bei Längsverlegung gerade nicht aus. Wäre es da nicht sinnvoller, den Pool gleich um eine Steinbreite schmaler zu bauen, um Schweißnähte und Verschnitt zu sparen? Oder gibt es da andere Lösungen, andere Breiten der Folien?


    Nächste Frage: Eine Gegenstromanlage muss her, kann die zwischen die 2 an der Stirnseite (Technikbunker) einzubringenden Skimmer eingebaut werden, oder soll die in Richtung der Skimmer zeigen? Ich plane 4 Einlaufdüsen für die Umwälzung (Wasserwalze), 2 unter den Skimmern am Boden und 2 gegenüber an der Stirnseite recht weit oben. Die Gegenstromanlage würde so zwar gegen die Wasserwalze arbeiten, aber ich könnte im Technikraum vor Kopf alles unterbringen?

    3. Frage:
    Macht eine Dämmung von außen mit Styrodurplatten einen Sinn? Von innen würde ich absehen wollen, da die Schweißfolie trotz Filzzwischenschicht womöglich mit dem Styrodur reagiert, auch wenn 1mm voneinander getrennt. Und womöglich findet mein Jüngster Gefallen daran, ein Muster in die Poolwände zu boxen.


    So, jetzt bin ich aber mal gespannt, was Ihr so antwortet, schon jetzt vielen Dank dafür. Grüße Frank.

  • AW: Hallo, nach Wintergarten-Eigenbau jetzt Pool-Eigenbau!


    Herzlich Willkommen hier im Forum
    dein Projekt hört sich gut an

    Liebe Grüße
    familyst Sonnenschein. ...

  • AW: Hallo, nach Wintergarten-Eigenbau jetzt Pool-Eigenbau!


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!